Kulturtipps
Schreibe einen Kommentar

gelesen: 1967 & der Pop

Younger Than Yesterday: 1967 & der Pop

1967 gilt in der Popgeschichte als Jahr des Umbruchs. Im »Summer of Love« wandelt sich Pop zu einer neuen Kunstform: Pink Floyd schaffen mit ihren psychedelischen Klängen einen völlig neuen Stil. Das berühmte Bananen-Album von The Velvet Underground & Nico entsteht als musikalisches Produkt in Andy Warhols Factory, und The Supremes und Aretha Franklin sorgen für den Durchbruch des schwarzen Pop.

Bei dieser Diskussionsrunde über das so wirkungsreiche Jahr 1967 geht es um Sgt. Pepper von den Beatles, das Scheitern der Beach Boys, Janis Joplins legendären Auftritt in Monterey und viele andere bedeutende Musikereignisse des Jahres. Außerdem fragen sich die Diskutanten, was sonst noch in der Welt geschah – wie sich kulturelle und politische Entwicklungen wie Hippie-Bewegung, Studentenproteste und Civil Rights Movement in der Musik widerspiegeln und auf welchen Weg sich die Popmusik seitdem gemacht hat.

Ein spannendes Buch (Taschenbuch, 256 Seiten l 24,00 Euro) über ein noch spannenderes Jahr, das nun im Verlag Klaus Wagenbach  erschienen ist.

Wir verlosen zwei Exemplare. Um zu gewinnen, senden Sie uns bis zum 30.04.2017 eine E-Mail mit dem Betreff „Yesterday“ an verlosung@sanitaetshaus-aktuell.info.