Kulturtipps
Schreibe einen Kommentar

gesehen: Schimanski - Duisburg-Ruhrort

Schimanskis erster Fall – neu abgetastet, erstmals auf HD

Vom 28. Juni 1981 an tat Schimanski als Kriminalhauptkommissar in Duisburg seinen Dienst und markierte eine Wende in der Reihe der gradlinigen Tatort-Kommissare. Der »Ruhrpott-Rambo« brachte frischen Wind und wurde sogar mit James Bond verglichen. Er wurde der Actionheld der Deutschen für eine Generation, die statt Krieg und Gehorsam nur Frieden und Konsum kannte. Zum ersten Mal wurde ein Kriminalbeamter gezeigt, der keinen Tagesrhythmus hatte, der fluchte, prügelte, mehr als in Maßen Alkohol trank, Currywurst zum Grundnahrungsmittel machte und seine Frauengeschichten ohne Hemmungen offenlegte.

Die erste Folge der Schimanski Tatort Reihe wurde nun aufwändig neu abgetastet. In 2K erscheint die erste Schimanski Folge „Duisburg-Ruhrort“ auf Blu-ray in Kombination mit der „Best of Schimanski“ CD Compilation in einem interessanten Mediabook.

Die großartige Umsetzung des Schimanski-Klassikers ist jetzt bei Edel Germany erschienen.

Wir verlosen zwei Exemplare. Senden Sie uns bis zum 31.10.2017 eine E-Mail mit dem Betreff „Schimanski“ an verlosung@sanitaetshaus-aktuell.info.