gelesen, Kulturtipps
Schreibe einen Kommentar

Reiseführer Nord- und Mittelgriechenland/Korfu

Spannend wie ein Lesebuch, informativ und detailliert wie ein Nachschlagewerk – so präsentiert sich Reisebuchkonvolut “Nord- und Mittelgriechenland”. Die Autoren bieten ein buntes Potpourri aus Hintergrundinformationen, Geschichten über Land und Leute und vor allem wasserdichten Detailinformationen zu allem, was für den Griechenlandreisenden auf seiner Tour durch den nördlichen und mittleren Landesteil unverzichtbar ist: Hinweise zu Unterkünften, Restaurants, Tavernen, Einkaufstipps und natürlich jede Menge Infos zu Sehenswertem, Wandermöglichkeiten und zum Badevergnügen an endlosen Stränden und kleinen Buchten. Vom Ionischen Meer bis zur Türkei, von Makedonien hinunter nach Athen und Attika und natürlich auch die vorgelagerten Inseln im Ionischen und Ägäischen Meer – nichts bleibt unberücksichtigt!

Nach dem Journalistikstudium in München arbeitete Autor Peter Kanzler (Jahrgang 1958) für die Süddeutsche Zeitung, GEO-Spezial, Traveller’s World, Profitravel, die Wirtschaftswoche und war Chefredakteur des Reisemagazins GLOBO. Wie unschwer zu erkennen ist, waren es aber vor allem die griechischen Reiseziele, die sein Herz höher schlagen ließen. Mitautor Andreas Neumeier (Jahrgang 1966) studierte Germanistik, Anglistik und Psychologie in München und Wolverhampton. Nach einem Berufspraktikum in Wolverhampton zahlreiche Besuche in England, Schottland und Wales. Danach Journalistik-Studium in München. Neben seiner Arbeit als Reisejournalist ist Andreas Neumeier als Fotograf tätig und leitet die Fotoagentur ANE Edition – seinen Büchern kommt das zugute.

Nord- und Mittelgriechenland Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps (Michael Müller Verlag, Taschenbuch, 13. Auflage, 2019, 720 Seiten | 26,90 €)

Die einen kommen wegen der traumhaften Strände, die anderen wegen der für griechische Verhältnisse außergewöhnlich üppigen Vegetation. Die einen lieben die Ruhe der stillen Bergdörfer, die anderen die trubelige Inselhauptstadt mit ihrer venezianisch geprägten, verwinkelten Altstadt, den originellen Läden und dem aufregenden Nachtleben …
Es gibt viele Gründe, die für Korfu sprechen. Und das schon seit langem, denn die größte Insel im Ionischen Meer ist einer der absoluten Reiseklassiker in Europa. Schon Kaiserin Sisi ließ sich auf ihrer Trauminsel das Schloss Achilon als opulente Sommerresidenz ausbauen.
Nicht überliefert ist, ob sie auch die kleinen Schwesterinseln von Korfu besucht hat. Gefallen hätte es ihr bestimmt, denn das friedliche Paxos und das winzige Antipaxos mit einem der schönsten Strände Westgriechenlands sind auf jeden Fall einen Tagesausflug wert.

Autor Hans-Peter Siebenhaar (Jahrgang 1962) ist promovierter Politikwissenschaftler. Studium in Erlangen, Madrid und Kalamazoo (USA), Korrespondent des »Handelsblatt« für Österreich und Südosteuropa in Wien, 2017 erschien sein viel beachtetes Buch »Österreich – Die zerrissene Republik«. Hans-Peter Siebenhaar ist ein Müller-Autor der ersten Stunde; sein erstes Buch, »Fränkische Schweiz«, schrieb er 1982 zusammen mit dem Verlagsgründer. Ingesamt hat der gebürtige Franke sieben Reisebücher im Verlag Michael Müller geschrieben – von Bodensee über Madrid bis zum Peloponnes und Korfu – und ist Co-Autor verschiedener Kochbücher.

Korfu Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps (Michael Müller Verlag, Taschenbuch, 6. Auflage, 2019, 256 Seiten | 16,90 €)

Die beiden tollen, informativen und kurzweiligen Reiseführer stechen in einer schier unendlich erscheinenden Vielzahl an Reiseführern positiv hervor!

Wir verlosen je ein Exemplar. Senden Sie uns bis zum 30.04.2019 eine E-Mail mit dem Betreff „Mittelgriechenland“ oder „Korfu“ an verlosung@sanitaetshaus-aktuell.info.