Kulturtipps
Schreibe einen Kommentar

Orson Welles in Von Agenten gejagt

Während des Zweiten Weltkrieges gerät der amerikanische Ingenieur und Waffenexperte Howard Graham bei einem Aufenthalt in Istanbul in die Schusslinie von Nazi-Agenten. Als er in ein Nachtcafé eingeladen und überredet wird, bei einer Zaubernummer mitzuwirken, wird der Magier erschossen. Graham erfährt vom Chef der türkischen Geheimpolizei, dass der Anschlag ihm galt. Der Polizist rät ihm, noch in derselben Nacht das Land auf einem Frachtschiff Richtung Rumänien zu verlassen. Doch auf dem Dampfer ist ihm bereits der deutsche Agent Moeller auf den Fersen, ebenso wie der Auftragskiller Banat.

Mit abenteuerlichem Nervenkitzel ausstaffierter, hochdramatisch und atmosphärisch dicht entwickelter Agentenfilm; ein Musterbeispiel dafür, wie im Hollywood-Film die Nazi-Agenten (wie später die Japaner) als Bösewichte aus dem Bilderbuch typisiert wurden.

Der ungewöhnlich spannende und realistische Film Noir mit den Citizen Kane-Stars Orson Wellesund Joseph Cotten ist jetzt bei CARGO Records GmbH auf DVD erschienen.

Wir verlosen drei DVD-Exemplare. Senden Sie uns bis zum 28.02.2019 eine E-Mail mit dem Betreff „Agenten“ an verlosung@sanitaetshaus-aktuell.info.