Kulturtipps
Schreibe einen Kommentar

neues schwarzgelbes Standardwerk: BVB 09 – Die Chronik

Große Gefühle, harte Arbeit, sensationelle Siege: Dafür steht Borussia Dortmund. Kein Verein fasziniert die Menschen so wie der BVB – und dieses Buch zeigt, warum das so ist. In Bildern, in Worten und auch in Statistiken. Dazu bietet es viel Neues: unzählige Fotos und Texte zu legendären Spielen, Porträts der wichtigsten Persönlichkeiten und Einwürfe zu den bedeutenden Episoden des Vereins – nie wurde die BVB-Geschichte lebendiger erzählt. Mit Beiträgen von Frank Fligge, Patrick Bormann und anderen.

Gregor Schnittker, Jahrgang 1969, macht sich seit Mitte der 1970er Jahre ein Bild vom BVB. Mittlerweile ist er nicht nur als Fan im Stadion, sondern auch als Berichterstatter für den ZDF-Sport. Dietrich Schulze-Marmeling ist Autor zahlreicher Bücher zur Geschichte und Gegenwart des Fußballs. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Aufarbeitung der Geschichte jüdischer Bürger im deutschen und internationalen Fußball. Sein Buch Der FC Bayern und seine Juden (2011, 3. stark erweiterte Auflage 2017) wurde als „Fußballbuch des Jahres“ ausgezeichnet. Schulze-Marmeling ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.

Sportlich hängen die Dortmunder den Bayern seit Jahrzehnten hinterher. Populärkulturell und literarisch lassen sie den Konkurrenten dank des schwarzgelben Standardwerks “BVB 09 – Die Chronik” (Verlag Die Werkstatt, Hardcover, 496 Seiten | 49,90 €) von Gregor Schnittker und Dietrich Schulze-Marmeling nun weit hinter sich. Absolut beeindruckend!

Wir verlosen ein Exemplar. Senden Sie uns bis zum 15.01.2020 eine E-Mail mit dem Betreff „BVB“ an verlosung@sanitaetshaus-aktuell.info.