Kulturtipps
Schreibe einen Kommentar

Malte Rubach – Das Geheimnis des gesunden Alterns

Es ist ein alter Menschheitstraum: ein langes Leben in Glück und Gesundheit. Die moderne Altersforschung bietet eine ganze Reihe gesicherter Erkenntnisse, wie wir länger körperlich wie mental fit bleiben. Beides hängt eng miteinander zusammen.

Wie lautet also die Wunder-Formel? Kurz gesagt: Es geht um das richtige Maß an Ernährung, Bewegung und Genuss. Der gefragte promovierte Ernährungswissenschaftler und Experte für gesundes Altern Dr. Malte Rubach erklärt in seinem neuen Gesundheits-Ratgeber mithilfe aller aktuellen wissenschaftlichen Studien, wie es gelingt, gesund und glücklich alt zu werden. Was kann man zum Beispiel für die eigene Herz-Gesundheit tun? Wie lassen sich Knochen stark und Muskeln flexibel und voller Energie erhalten? Warum ist der Faktor Genuss genauso wichtig wie Ernährung und Bewegung? Dr. Rubach deckt alle Mythen zum Thema „Gesund altern“ auf: Weshalb leben die Menschen in den sogenannten Blue Zones der Welt wirklich länger? Verkürzt der Konsum von tierischen Produkten das Leben tatsächlich? Diesen und vielen weiteren Fragen geht er auf den Grund. Fundiert und praktisch umsetzbar mit Hilfe von kleinen Übungen für den Alltag bietet er eine kompakte Essenz des aktuellen Forschungsstands.

Autor und Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach hat nach Stationen in Gießen, San Diego und Madison im Bereich der Kaffeeforschung an der Technischen Universität München promoviert. Er ist ein gefragter Experte, wenn es rund um die Themen Lebensmittel, Ernährung und Innovation geht. Dr. Rubach koordiniert seit 5 Jahren das Netzwerk Generation 55plus in Bayern und fasst den aktuellsten Stand der Alterforschung zusammen und liefert die besten Tipps & Tricks für ein gesundes langes Leben. Er lebt und arbeitet in München.

Sein gelungenes Sachbuch “Das Geheimnis des gesunden Alterns” ist jetzt im Knaur Verlag (HC, 336 Seiten | 20,00 €) erschienen.

Wir verlosen ein Exemplar. Senden Sie uns bis zum 31.03.2020 eine E-Mail mit dem Betreff „Geheimnis“ an verlosung@sanitaetshaus-aktuell.info.