Kulturtipps
Schreibe einen Kommentar

gesehen: Louis de Funès bei STUDIOCANAL

Vier Louis de Funès-Klassiker auf Blu-ray

Italienurlauber Marèchals Ente wird bei einer Karambolage mit dem Auto des Industriellen Saroyan gehörig entschärft. Großzügig bietet dieser Marèchal an, mit einem Cadillac seine Reise fortzusetzen. Er ahnt nicht, dass das Auto vor Schmuggelware an allen Nähten spannt. Bestens gelaunt macht sich Marèchal auf den weiteren Weg. Vor lauter Freude entgeht ihm, dass sich der Schmuggler Saroyan mit einer rivalisierenden Bande in seinem Gefolge bekriegt…

Zwei, die nicht zusammen passen, aber zusammen gehören: Louis de Funès und Bourvil in “Louis, das Schlitzohr” (1965), auch bekannt unter dem Titel „Scharfe Sachen für Monsieur“. Ein Riesenspaß voller Klamauk, Witzen und absurden Situationen.

Der Sohn des Internatsleiters Balduin Bosquier erhält am Ende des Schuljahres eine Fünf in Englisch. Für den ehrgeizigen Vater eine Schande. Er verdonnert seinen Sohn Philippe dazu seine Ferien bei Bekannten in Schottland zu verbringen, um sein Englisch aufzubessern. Im Gegenzug soll die 18-jährige Shirley in ihren Ferien bei den Bosquiers leben. Doch Philippe und Shirley lassen sich den Tauschhandel nicht gefallen. Philippe schickt an seiner Stelle einen Freund nach Schottland und Shirley nimmt schon nach einigen Tagen reiß aus. Es beginnt eine turbulente Suche nach den Kindern, die einige Überraschungen parat hält…

Balduin, der Ferienschreck” (1967), ist eine aberwitzige Komödie mit Frankreichs Komikerlegende Louis de Funès. Als Schuldirektor und Vater zweier Söhne gerät Balduin in ein Verwechslungsspiel und begibt sich auf eine irre Verfolgungsjagd durch Europa. Erstmals als Einzel-Blu-ray.

In einer Bootswerft entlässt der aufbrausende Firmenchef Fourchaume den tollpatschigen Konstrukteur Castagnier. Als Castagnier für einen seiner Entwürfe einen bedeutenden Preis erhält, muss Fourchaume über seinen Schatten bringen und Castagnier bitten wieder für ihn zu arbeiten. Fortan arbeiten sie als gleichwertige Partner in der Bootswerft. Als eine Schiffstaufe jedoch augenscheinlich durch ein Missgeschick Castagniers misslingt, gerät Fourchaume außer sich und jagt dem armen Castagnier hinterher…

Balduin, der Trockenschwimmer” (1968), ist eine Komödie, die alles enthält, was Louis de Funès zu einem der bekanntesten und beliebtesten Komiker gemacht hat. Seine jähzornigen Ausbrüche und das unbeschreiblich witzige und vorprogrammierte Chaos seiner Filme kommen auch hier nicht zu kurz. Erstmals als Einzel-Blu-ray.

Der Kunsthändler Balduin Mezeray entdeckt auf dem Rücken eines alten Mannes eine Tätowierung des berühmten Künstlers Modigliani. Das große Geschäft witternd bittet Balduin den alten Mann ihm das Kunstwerk zu verkaufen. Dieser willigt zögernd ein, allerdings unter der Bedingung, dass Balduin ihm hilft sein Haus zu renovieren. Das Haus entpuppt sich als baufälliges Schloss und der alte Herr als eigenwilliger Graf. Die beiden müssen sich miteinander arrangieren und lernen dabei völlig neue Seiten aneinander kennen.

Frankreichs Komikerlegenden Louis de Funès und Jean Gabin als urkomische Gegenspieler auf dem Kunstmarkt in “Balduin, das Nachtgespenst” (1968). Erstmals als Einzel Blu-ray.

Alle vier grandiosen Louis de Funès-filmklassiker sind nun in exzellenten Versionen inklusive Bonusmaterial bei STUDIOCANAL als Blu-rays erschienen.