gelesen, Kulturtipps
Schreibe einen Kommentar

George Orwell – Über Nationalismus

Worin unterscheiden sich Patriotismus und Nationalismus? Und was kennzeichnet nationalistisches Denken? Dieser 1945 verfasste Essay erscheint erstmals auf Deutsch und zeigt George Orwell als Ideologiekritiker. Inwieweit er außerdem zum Verständnis derzeitiger kulturkämpferischer Auseinandersetzungen beiträgt, erläutert das Nachwort von Armin Nassehi.

George Orwell (1903-1950), eigentlich Eric Arthur Blair, wurde in Indien als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Nach Studienjahren in Eton und Wellington trat er 1922 in den burmesischen Polizeidienst ein. 1927 zog er zurück nach England und arbeitete dort sowie in Paris als Journalist, Tellerwäscher und Lehrer. Seine Romane ›Farm der Tiere‹ und ›1984‹ sind Klassiker der Weltliteratur.

Seine wichtige Schrift >Über Nationalismus< wurde nun im Hanser Verlag (dtv Literatur, mit einem Nachwort von Armin Nassehi, 64 Seiten | 8,00 €) veröffentlicht. Großartig, wichtig und empfehlenswert! Heute genauso wichtig wie vor 75 Jahren!

Wir verlosen drei Exemplare. Senden Sie uns bis zum 16.03.2020 eine E-Mail mit dem Betreff „Über Nationalismus“ an verlosung@sanitaetshaus-aktuell.info.